Wenn dich der Husten quält, frag nach in der Apotheke!

Blog 20. Oktober 2020

Mit 500 km/h unterwegs!

Wie ein Hurrikan wird der „Husten“ aus dem Rachen geschleudert. Warum das gut ist, was man dagegen tun kann und wie man dem Husten endlich was husten kann



Was ist Husten, warum tut uns der Körper das an?

Husten (lat. Tussis) ist ein wichtiger und natürlicher Reflex, um wieder gesund zu werden. Durch hohe Geschwindigkeit werden beim Husten Keime und Bakterien aus den Atemwegen entfernt.
Der Erkältungshusten ist die häufigste Form. Nach anfänglichem Kratzen im Hals quält uns für ein paar Tage ein trockener Reizhusten, der die Atemwege reizt. Dann geht der Husten in einen produktiven Husten über (das heißt, es wird Schleim produziert), der gestautes Sekret über den Husten abtransportiert, die Atmung wieder frei macht und den Bakterien den Nährboden entzieht. Nach zirka drei Wochen sollte alles überstanden sein.


Was kann man gegen Husten tun, was hilft?

Krankheitserreger freuen sich über trockene Schleimhäute. Die Freude wollen wir ihnen aber nicht bereiten! Deswegen sollten wir viel trinken (Mineralwasser, Tee) und auch die Luftfeuchtigkeit in den Räumen, vor allem im Schlafzimmer, auf zirka 60 % halten.
In der ersten Phase des Reizhustens empfehle ich Tees mit Lindenblüten, Spitzwegerich oder Eisenkraut, um die gereizte Schleimhaut ein wenig zu beruhigen. Ist der Husten schon produktiv, hilft die Flüssigkeit, den Schleim aufzulösen – das funktioniert am besten wieder mit Tee (z. B. Anis, Fenchel, Ingwer).

Das Inhalieren mit Wasserdampf (oder mit Kamillentee) hat sich auch als probates Mittel gegen Husten bewährt. Die Atemwege werden befeuchtet, der Abtransport des Schleims begünstigt.

Auch eine Knolle kann helfen. Schon die alten Ägypter und die viel beachteten Griechen wussten um die Heilkraft dieser Knolle – der Zwiebel! Die in dieser Pflanze enthaltene Kombination aus ätherischen Ölen, Flavonoiden (Pflanzenstoffe mit gesundheitsfördernder Wirkung) und schwefelhaften Verbindungen wirkt keimtötend und beruhigt die Bronchien. Wie hilft sie genau? Eine Variante: Zwiebel schneiden und mit Zucker, zirka 3 Esslöffel, aufkochen, um der Zwiebel den Saft zu entziehen; Gemisch ein wenig abkühlen lassen, durch einen Kaffeefilter sieben und teelöffelweise einnehmen. Keine Sorge wegen des Zwiebelgeruchs: Lust aufs Küssen haben Sie in diesem Hustenzustand ohnehin nicht, aber Ihr Partner kann Ihnen mit Zärtlichkeiten anderer Art etwas Gutes tun – und zum Beispiel erklären, wie man zärtlich hustet. Das geht nämlich so: Vor allem beim trockenen Reizhusten sollten Sie Ihre Schleimhäute durch gewaltsames Husten nicht zusätzlich belästigen. Atmen Sie tief ein und halten Sie die Luft für einige Sekunden an. Dann husten Sie mit aufgeblasenen Backen in die Faust. Dadurch wird ein Luftpolster bis zu den Bronchien geschaffen, der dafür sorgt, dass die Bronchialwände beim Husten nicht so stark erschüttert werden.

Zum anderen kann Ihnen Ihr Partner, beim produktiven Husten, den Brustkorb abklopfen. Viermal von unten nach oben, einmal rechts, einmal links. Die Erschütterungen des Brustkorbs lockern den Schleim. Und die Zuwendung tut auch gut und hilft Ihrer Genesung.

Honig, Spitzwegerich, Thymian
Wertvolle Bestandteile aus Honig, Spitzwegerich und Thymian


Was können wir aus Erfahrung empfehlen?

Muconatural complete® ist ein Produkt auf dem neuesten Stand der Forschung. Durch einen doppelten Extraktionsprozess werden nur die physikalisch wirksamen Bestandteile der Pflanzenteile ausgewählt. Diese sogenannten Fraktionen von Thymian, Spitzwegerich und Honig ergeben einen natürlichen Hustensirup, der den Husten gleich zweifach wirksam bekämpft. Manchmal kann ein Husten nämlich sogar gleichzeitig trocken und produktiv sein.

Die Fraktion aus Thymian hilft der angegriffenen Atemwegsschleimhaut und trägt mit ihrem antioxidativen Effekt zum Schutz der Schleimhaut bei. Zusätzlich bildet das Medizinprodukt dank seiner dickflüssigen Konsistenz einen beruhigenden Schutzfilm im Hals, so kann die Schleimhaut wieder abheilen. Die Fraktion aus Spitzwegerich wirkt gemeinsam mit Honig schleimhautanhaftend und erleichtert den Abfluss des Schleims.

Packung Muconatural 128 g Flasche
100 % natürlich: Muconatural Complete 128 g, bei trockenem Husten und Husten mit Schleim

MAT-AT-2001590-v.1-10/20

Muconatural complete® ist daher breit einsetzbar, sowohl bei produktivem als auch bei trockenem Husten.

 

Bleiben Sie gesund!


Ihr Mag. Norbert Meixner
Schlossapotheke Ebergassing

 

PS: Wie wir die Geschwindigkeit gemessen haben? Das bleibt ein Geheimnis – oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!


Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen dieses Medizinproduktes informieren Gebrauchsanweisung, Arzt oder Apotheker